VIEW

Die Mauswerker

Von Altusried über Kempten nach Füssen... Eure Fotografen aus dem Allgäu

Wir sind zwei Mediengestalter aus dem Allgäu mit der Leidenschaft zur Fotografie. So können wir beides bieten – kreative Gestaltungsideen und dazu die passenden Fotos.

Im September 2006 lernten wir uns durch unsere Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in in der Berufsschule in Kempten kennen. Durch die gemeinsamen beruflichen Interessen und die Arbeit an vielen gemeinsamen Projekten beschlossen wir, neben unseren Hauptberufen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Ursprünglich war für uns der Gedanke der Mediengestaltung dabei im Vordergrund, darum sind wir die Mauswerker. Denn mit der Kombination aus einer Medienfachwirtin, einem Softwareentwickler und unseren Ausbildungen als Mediengestalter können wir ein großes Spektrum der Anforderungen von Druck, Marketing und effizienter Medienproduktion abdecken. Die Maus dabei immer fest im Griff.

Anfangs als Hobby betrieben wurde die Fotografie im Laufe der Zeit ein fester Bestandteil unseres Portfolios. So wurde die Kamera – neben der Maus – zunehmend unser tägliches Werkzeug. Und mit den Aufträgen wuchs auch unser Wunsch, die Fotografie als zusätzliches Standbein professionell anbieten zu können.

Instagram:

@mauswerker

E-Maıl:

info@mauswerker.de
»Meine Leidenschaft sind die Hochzeits- Familien- und Babyfotoshootings.
Die Emotionen bei diesen wichtigen Momenten eures Lebens einzufangen, das ist immer wieder unbeschreiblich schön und macht mich jedes mal auf's Neue sehr glücklich.«

Sandra Dorn

Ich bin 1987 in Kempten geboren und hatte schon immer eine kreative Ader. Malen, Zeichnen, Häkeln, Stricken... alles was schöne Dinge entstehen lässt hat mir Freude bereitet. Ich bin ein richtiges »Allgäuer Mädel« und habe meine Heimat noch nie länger als für Urlaub verlassen.

Nach der Fachoberschule in Kempten war die Ausbildung zur Mediengestalterin dann der erste Schritt in meine Berufung. 2013 hab ich dann noch meine Weiterbildung zur Medienfachwirtin Print abgeschlossen.

Die Fotografie war schon immer ein großer Teil meines Lebens.. anfangs nur hobbymäßig betrieben und seit 2013 nun mit Tobi zusammen auch in unserer eigenen Firma. Manchmal kann ich es selbst kaum glauben.. dass ich einen Beruf habe, der mich so erfüllt. Privat hab ich mein Glück auch gefunden: mein Mann und meine 2 wundervollen Kinder sind mein größter Stolz.

E-Maıl:

sandra@mauswerker.de
5 Fakten über mich

1. Ich liebe Schokolade und Kaffee. Und ich hab ein Faible für die Farbe Mintgrün.

2. Man sagt mir nach, dass ich eine sehr beruhigende, ausgleichende und positive Ausstrahlung habe. Trotzdem geh ich einmal die Woche zum Yoga um mich zu entspannen.

3. Ich hatte mal 2 Schildkröten namens Bob und Marley.

4. Im Jahr 2020 hab ich mit einem weiteren kreativen Hobby begonnen: Handlettering

5. Ich hatte früher mit meiner besten Freundin eine Internetseite für Partyfotos. So bin ich zur Fotografie gekommen. Die Seite hat uns selbstverständlich Tobi programmiert. ;-)

What services I provide?

»Alles, was mit Strom funktioniert, gefällt und fasziniert mich schon immer, da war für mich ein Beruf mit Computern natürlich die erste Wahl.«

Tobias Würzner

Ich bin 1988 in Isny im Allgäu geboren. Nachdem ich in Buchenberg aufgewachsen bin und in Kempten die Wirtschaftsschule besucht habe, hat es mich für 2 Jahre wieder nach Isny auf die NTA verschlagen, wo ich meine Ausbildung als Informations- und Kommunikationstechniker gemacht habe.

Nur Bits & Bytes waren mir aber auf Dauer zu trocken, also habe ich danach noch eine zweite Ausbildung als Mediengestalter absolviert. Nun kann ich Bits, Bytes und bunte Pixel kombinieren, und das ist genau die Arbeit die mir Freude bereitet.


Seit mittlerweile 10 Jahren kümmern sich Sandy und ich nun schon darum, dass die Websites unserer Kunden funktionieren, die Fotos immer richtig belichtet sind und kein wichtiger Moment beim Fotoshooting verloren geht.

E-Maıl:

tobias@mauswerker.de
5 Fakten über mich

1. Meine allererste Website habe ich 2001 (mit 13 Jahren) erstellt. Sie drehte sich rund um Tipps und Tricks für Lenkdrachen. Die verwendete Schriftart war Comic Sans :-)

2. Ich habe 8 Jahre lang im Parktheater Kempten als Party-Fotograf gejobbt. So kam ich zum Fotografieren.

3. Alles was fliegen kann fasziniert mich. In meiner Freizeit fliege ich wann immer das Wetter es zulässt mit meinem Gleitschirm in den Allgäuer Bergen, oder mit einer Propellermaschine von Durach aus durch die Gegend.

4. Ich mag Windows viel lieber als Apple. Besitze aber ein iPad, ein iPhone und ein MacBook.

5. Last but not least: Ich tue mir irre schwer damit, interessante Fakten über mich selbst zu erzählen. Für die Erstellung dieser 5 Fakten habe ich 2 Stunden gebraucht.